Bildungs­gerechtigkeit:
Schlüssel zur Zukunft

Warum überhaupt Theorie – drei Perspektiven, warum Theorie wichtig ist 

Theorie hilft uns, Bildung besser zu verstehen – und gerechter zu gestalten. 

Theorie klingt oft abstrakt – dabei ist sie ein wichtiges Werkzeug, um unser Bildungssystem zu analysieren und weiterzuentwickeln. In dieser Studie  hilft uns Theorie dabei, gute Beispiele einzuordnen und macht außerdem macht auch sichtbar, wo es hakt – und warum. 

Im Kern verfolgt Theorie drei Ziele: 

Erklären, warum bestimmte Dinge passieren: Warum funktioniert ein Förderprogramm an einer Schule – und an einer anderen nicht? 

Verstehen, wie Menschen handeln und warum sie es so tun: Was bewegt Lehrkräfte, Eltern oder Schüler:innen? Wie deuten sie ihre Erfahrungen? 

Kritisch einordnen, wie das Bildungssystem organisiert ist – und welche Strukturen dabei helfen oder im Weg stehen. 

Diese drei Perspektiven – erklären, verstehen undkritisch reflektieren – wirken zusammen. Sie helfen dabei, Maßnahmen für Bildungsgerechtigkeit zu beurteilen und neue Lösungen zu entwickeln. 

Dabei geht es nicht darum, Bildung zu „verrechnen“, sondern im Gegenteil: Die soziale Wirklichkeit ist komplex. Und genau deshalb brauchen wir Theorie – um Handlungsmöglichkeiten zu erkennen, Erfahrungen einzuordnen und konkrete Veränderungen anzustoßen und so der Komplexität der Wirklichkeit gerecht werden zu können. 

„Diese drei Perspektiven – erklären, verstehen, kritisch reflektieren – wirken zusammen. Sie helfen dabei, Maßnahmen zur Bildungsgerechtigkeit zu beurteilen und neue Lösungen zu entwickeln.“

Sabine Doff

Die theoretische Herangehensweise der Studie orientiert sich an einem integrativen Wissenschaftsverständnis nach Biesta (2020), das auf Habermas (1968, 1970) zurückgeht (vollständige Literaturangaben finden sich im Literaturverzeichnis der Open Access-Publikation). Sie versteht Theorie als dreifachen Zugang zur sozialen Welt: zur Erklärung kausaler Zusammenhänge, zum Verstehen subjektiver Deutungen und zur kritischen Reflexion gesellschaftlicher Bedingungen. Gerade in einem offenen, rekursiven System wie dem Bildungswesen bietet diese integrative Perspektive einen Rahmen, um komplexe Prozesse wie die Herstellung von Bildungsgerechtigkeit fundiert zu analysieren – und weiterzuentwickeln.

Die Theorie

Drei Perspektiven, warum Theorie wichtig ist

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