Die Grundschule Pestalozzistraße (GSP) orientiert sich an vier pädagogischen Schwerpunkten: einer respektvollen, naturnahen, musizierenden und lesenden Schule. Diese bilden die symbolischen Lichtstrahlen eines weithin sichtbaren Leuchtturms an der Schulfassade. Sie stehen für Erfahrungen, die für viele Kinder der GSP keine Selbstverständlichkeit sind, aber entscheidend zur kulturellen Teilhabe beitragen.
Durch naturnahe Angebote wie Waldprojekte, Schulgartenarbeit oder Kooperationen mit außerschulischen Partnern erleben Kinder die Natur mit allen Sinnen – vom Barfußlaufen über Gemüseanbau bis hin zu Tierbeobachtungen. Der Bereich Musik verbindet Kinder im gemeinsamen Tun: Alle lernen Blockflöte, singen im Chor, tanzen, besuchen das Theater oder stehen selbst auf der Bühne.
Leseförderung ist zentral: tägliche Lesezeit, vielfältige Bücher, Lesewettbewerbe, Bibliothekskooperationen sowie digitale Tools wie das quop-Programm unterstützen Kinder individuell – unabhängig vom häuslichen Zugang zu Literatur.
Die GSP setzt auf starke Netzwerke mit kulturellen, wissenschaftlichen und sozialen Einrichtungen. Trotz zunehmender Personalengpässe bemüht sich die Schule, Projekte wie Fahrten ans Meer oder Zirkusworkshops kostenfrei umzusetzen. Ziel ist es, auch Kindern aus sozio-ökonomisch benachteiligten Familien umfassende Teilhabe zu ermöglichen.
Der Leuchtturm an der Fassade steht sinnbildlich für das Selbstverständnis der GSP: Bildungsgerechtigkeit heißt hier, jedem Kind den Zugang zu Erfahrungen zu eröffnen, die es stärken – fachlich, kulturell und persönlich.
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