Bildungs­gerechtigkeit:
Schlüssel zur Zukunft

Empowerment durch Fotografie - Selbstportraits der Kinder

Wie wollen wir gesehen werden?

Bei den Besuch in der Schule hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, selbst die Kamera in die Hand zu nehmen und die Perspektive zu wechseln.
Anstatt sich fotografieren zu lassen, wurden sie zu den aktiven Gestalterinnen ihrer eigenen Bilder. Durch das Fotografieren konnten sie ihre Sichtweisen und Eindrücke auf kreative Weise festhalten und ihre eigenen Geschichten erzählen. Dieser Akt der Selbstermächtigung stärkt ihr Vertrauen in ihre Fähigkeiten und fördert ein Gefühl der Kontrolle und Eigenverantwortung – ein wertvoller Schritt in Richtung Empowerment und Selbstbewusstsein.

Kein Bild – und doch eine Geschichte.

In der Schule an der Fritz-Gansberg-Straße in Schwachhausen war an diesem Tag kein Kind mehr vor der Kamera. Die Schule steht kurz vor der Schließung – der Abschied ist spürbar. Die Klassenzimmer erzählen leise von denen, die hier waren. Johanna und Bastian, zwei engagierte Lehrkräfte, setzen sich weiterhin mit aller Kraft für ihre Schüler ein – auch wenn der Ort bald ein anderer ist.

Zur Schule

KI generierte Selbstportraits

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Klassenzimmer der Zukunft

Die Kinder haben mit KI ihre Traumklassenzimmer erstellt

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Die Schulen der Zukuft

In Workshops wurden Bilder zu den Thesen der Schulen erstellt

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Das Projekt

Bildungsgerechtigkeit erforschen, sichtbar machen, weiterdenken

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12 Schulporträts

Je 6 aus Bremen und Bremerhaven

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Bildungsgerechtigkeit

Anspruch, Realität und Verantwortung

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