Visuelle Möglichkeitsräume entdecken – Empowerment mit Fotografie und KI
Was bedeutet Bildungsgerechtigkeit für dich? Wie sieht eine Schule aus, in der sich alle wohlfühlen und mitmachen können? Und wie stellst du dir deine Schule in Zukunft vor?
In diesem Projekt haben sich Schüler:innen genau mit diesen Fragen beschäftigt – kreativ, mutig und mit eigenen Ideen. Gemeinsam mit Gesine Born (Bilderinstitut, Berlin) entstanden Portraits, auf denen sich Schüler:innen, Lehrkräfte und Schulorte von ihrer persönlichen Seite zeigen.
KI-Workshops boten und bieten Raum für eigene Ideen, für Auseinandersetzung mit Bildungsgerechtigkeit – und erste Erfahrungen mit KI-basierten Bildwerkzeugen.
Fotografie
Die Orte und Requisiten durften sie selbst wählen – vom Lieblingsplatz bis zum Kaninchen auf dem Arm war alles möglich.
KI-Workshops
Es ging nicht nur um die Gegenwart: In KI-Workshops haben die Schüler:innen Zukunftsbilder gestaltet – von ihrer Schule und von sich selbst.
„Was will ich mal werden?“ war eine zentrale Frage.
Entstanden sind persönliche Visionen vom späteren Leben: als Tierarzt, Generalin oder Lehrerin.
Auch die Schule der Zukunft wurde entworfen
Das Ergebnis sind grünen Klassenzimmern, offenen Lernräumen und mehr Mitbestimmung für alle.
Schule ist mehr als ein Ort der Gegenwart. Sie ist ein Ort voller Möglichkeiten – wenn Kinder und Jugendliche sich einbringen können.
Bildungsgerechtigkeit: (d)ein Balanceakt! Dazu brauchen wir ein gemeinsames, differenziertes Verständnis von Bildungs-gerechtigkeit, denn nur wenn wir wissen, worüber wir sprechen, können wir gemeinsam & nachhaltig handeln.
Was findest du gerecht / Wo liegt dein Fokus? Folge deinem Impuls und wähle deine Antwort(en)!
Bitte wähle dein Alter aus
Frage 1/3
Eine Feier. Du bereitest das Essen vor, alle sollen möglichst satt werden. Wie verteilst Du das Essen?
Du kannst auch mehrere Antworten auswählen
Frage 2/3
Eine Party. Du hast eingeladen – alle wollen sich mit Dir unterhalten. Wie verteilst Du Deine Aufmerksamkeit?
Du kannst auch mehrere Antworten auswählen
Frage 3/3
Eine Wanderung. Es gibt Gepäck zu transportieren. Wie verteilt ihr die Lasten?
Du kannst auch mehrere Antworten auswählen
Auswertung
Danke für deine Teilnahme
Drei Konzepte prägen die soziale Realität unseres Bildungssystems.
Verteilungs-, Schwellen- und Anerkennungsgerechtigkeit.
Sie existieren parallel, überlappen sich, ergänzen oder widersprechen einander und beeinflussen so die Art und Weise, wie wir über Bildungsgerechtigkeit sprechen und handeln.
Nun weißt du, wo dein aktueller Fokus auf Bildungsgerechtigkeit liegt.
Ein gemeinsames, differenziertes Verständnis dieser Zusammenhänge ist entscheidend. Denn nur wenn wir wissen, worüber wir sprechen, können wir gemeinsam handeln – für eine nachhaltige, gerechte Gesellschaft, in der Bildungsgerechtigkeit keine Vision bleibt, sondern Realität wird.
Mehr erfährst du in der Ausstellung und der Webseite.
Schön, dass du Teil dieser “Initiative BILDUNGSGERECHTIGKEIT: Der Schlüssel zur Zukunft bist!”