WARUM, WAS und WIE – Bildungsgerechtigkeit: Forschung, Perspektiven, Praxis
Ein praxisnaher Forschungsansatz, der Menschen, Orte und Erfahrungen sichtbar macht.
Warum wir uns auf den Weg gemacht haben
Weil Bildungserfolg in Deutschland immer noch zu oft von der Herkunft abhängt – und weil wir wissen wollten, wie Schulen vor Ort damit umgehen.
Bildungsgerechtigkeit ist kein neues Thema – und doch bleibt sie eine der größten Herausforderungen unseres Schulsystems. Besonders Kinder und Jugendliche aus weniger privilegierten Verhältnissen haben deutlich schlechtere Chancen auf Bildungserfolg. Studien zeigen: Der Bildungserfolg hängt in Deutschland noch immer stark von der sozialen Herkunft ab – Tendenz steigend.
Gerade in Regionen mit besonderem Unterstützungsbedarf, wie Bremen, stellt sich die Frage besonders deutlich: Wie können wir Schule so gestalten, dass alle Kinder faire Chancen bekommen?
Dieses Projekt versteht Bildungsgerechtigkeit als Schlüssel für die Zukunft unserer Gesellschaft – und als Aufgabe, die wir gemeinsam angehen müssen: Politik, Wissenschaft, Schule, Eltern, Jugendliche. Deshalb begab sich die Autorin Prof. Dr. Sabine Doff auf eine Expedition, um zu erforschen, wie Schulen heute schon versuchen, mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen. Das Ergebnis: eine Open Access-Publikation als Ausgangspunkt des Projektes.
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