Bildungs­gerechtigkeit:
Schlüssel zur Zukunft

HHS – Die Interviewpartnerinnen Claudia Lilie und Ulrike May-Bouhaddi

Claudia Lilie (CL) ist seit ca. zehn Jahren an der Sophie tätig. Sie ist ausgebildete Diplom-Ökotrophologin und hat als Quereinsteigerin ihr Referendariat sowie das zweite Staatsexamen für die Fächer Hauswirtschaft, Ernährung und Biologie absolviert. An der Sophie ist sie Bereichsleiterin für einen Teilbereich in der Hauswirtschaft (Berufsorientierungskurse, Ausbildung zum Fachpraktiker Hauswirtschaft und Hauswirtschaft sowie für die Berufsorientierungsklassen mit Sprachförderung) und unterrichtet Biologie am beruflichen Gymnasium; dort steht sie außerdem der Fachkonferenz Naturwissenschaften vor. Ihr Fächerspektrum ist umfassend; sie unterrichtet im Gymnasialzweig ebenso wie in den Berufsorientierungskursen (BOK), die Schülerinnen und Schüler ohne Schulabschluss besuchen. Das sind vorrangig Jugendliche, die die Schule abgebrochen haben und/oder aus einem schwierigem sozialem Umfeld kommen.

Ulrike May-Bouhaddi (UMB) ist seit 2015 als Sozialarbeiterin an der Sophie tätig. Davor hat sie lange als Berufliche Beraterin für zugewanderte Menschen und in der aufsuchenden Flüchtlingssozialarbeit sowie in der Betreuung unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter gearbeitet. An der Sophie ist sie zuständig für alle Auszubildenden und die Schülerschaft, unabhängig von den jeweiligen Anliegen und Problemlagen, zu denen alle Fragen der Jugendlichen gehören (s.u.) außer Probleme mit Lehrkräften und schulischen Bewertungen; dafür sind die Vertrauenslehrkräfte zuständig. Bei ihrer Arbeit spielt das Thema Armut eine wichtige Rolle; ihrer Einschätzung sind deutlich mehr Familien in Bremerhaven als in Bremen davon betroffen.

Karin Hogrefe (KH) ist Mitglied der Schulleitung. Sie hat Lehramt für berufsbildende Schulen mit den Schwerpunkten Gesundheitswissenschaften und Biologie studiert. Seit 25 Jahren ist sie an der Sophie tätig, in den vergangenen Jahren hauptsächlich am Standort Haus Anne Frank, den sie leitet. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehört der Bereich „Schülerinnen und Schüler stärken“. Hier organisiert sie Kompetenztestungen, arbeitet eng mit der Beauftragten für Sprachförderung zusammen und betreut verschiedene Projekte (s.u.).