Bildungs­gerechtigkeit:
Schlüssel zur Zukunft

NGL Fokus – Identifikation als Spiegel von Demokratie-Entwicklung

Bei einem Besuch an der NGL, beispielsweise im Rahmen des Fotoshootings wird das Ergebnis der Demokratie-Entwicklung sichtbar. Die Begegnung mit denjenigen, die zur Schule gehören, macht unmittelbar deutlich: Hier handelt es sich um eine eingeschworene Gemeinschaft, in der jede und jeder einen Beitrag leistet – auf ganz unterschiedliche Art. Man kann dabei sein wie man ist und gibt dabei sein Bestes – das kann jeder und das wird allen hier auch zugetraut: „Warum sollte das jemand nicht wollen?“ sagt Nadine Porwoll. Das gilt nicht nur für die Schulleiterin, sondern auch für die Eltern, die hier nicht „im Café geparkt“, sondern „vielfältig eingebunden“ werden sowie für die Putzfrau, die immer ein bisschen früher kommt um noch mit Nadine Porwoll zu plaudern. Für die Kinder gilt das sowieso. Sie sind – wie alle anderen hier – Teil der „best crew ever“ (so steht es auf dem T-Shirt von Lilly, eines der Fotomodelle, s.u.). Jedes Mitglied der Schule steht hier in besonderer Weise für das Ganze – jede und jeder, den und die, die zur NGL gehören, IST die Schule; gleichzeitig sorgt das Ganze – d.h. die Schule – unaufgeregt und ohne Beschämung für jede und jeden einzelnen. In besonderer Weise sorgt dafür Nadine Porwoll (s.u.), bei der die Fäden zusammenlaufen. An der von ihr geleiteten Schule ist erfahrbar, was geschieht, wenn Demokratie erfolgreich entwickelt wird: Diejenigen, die ihr angehören, nehmen sich als ein Teil des Ganzen wahr, identifizieren sich damit, übernehmen für das Gelingen ihren Anteil an der gemeinsam getragenen Verantwortung und können so über sich hinauswachsen. So wird das Ganze am Ende mehr als die Summe seiner Teile.