Die Neue Grundschule Lehe (NGL) ist eine Schule in sog. herausfordernder Lage im Stadtteil Bremerhaven Lehe. Sie ist eine Schule für alle Kinder aus der Umgebung; das sind u.a. Kinder mit Förderbedarf in den Bereichen Wahrnehmung und Entwicklung. Die Schule existiert seit 2018 und gehört zu den über den Sozialindex bestimmten sog. Startchancen-Schulen in Bremerhaven, die im gleichnamigen Programm ab Herbst 2024 in dem Ziel unterstützt werden, die Zahl der Kinder, die die Mindeststandards nicht erreichen, innerhalb von zehn Jahren zu halbieren. Im Moment handelt es sich um eine offene Ganztagsschule mit ca. 250 Schülerinnen und Schülern. Für das Schuljahr 2024/25 ist die Umsetzung des gebundenen Ganztags geplant, kurz darauf steht der Umzug der Schulgemeinschaft in den Neubau direkt neben den derzeit genutzten Containerbauten an. Im Zuge dieser Veränderung ist die Entstehung einer Campusschule geplant, die dann die NGL gemeinsam mit der Schule am Ernst-Reuter-Platz bilden wird, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindet.
Bildungsgerechtigkeit: (d)ein Balanceakt! Dazu brauchen wir ein gemeinsames, differenziertes Verständnis von Bildungs-gerechtigkeit, denn nur wenn wir wissen, worüber wir sprechen, können wir gemeinsam & nachhaltig handeln.
Was findest du gerecht / Wo liegt dein Fokus? Folge deinem Impuls und wähle deine Antwort(en)!
Bitte wähle dein Alter aus
Frage 1/3
Eine Feier. Du bereitest das Essen vor, alle sollen möglichst satt werden. Wie verteilst Du das Essen?
Du kannst auch mehrere Antworten auswählen
Frage 2/3
Eine Party. Du hast eingeladen – alle wollen sich mit Dir unterhalten. Wie verteilst Du Deine Aufmerksamkeit?
Du kannst auch mehrere Antworten auswählen
Frage 3/3
Eine Wanderung. Es gibt Gepäck zu transportieren. Wie verteilt ihr die Lasten?
Du kannst auch mehrere Antworten auswählen
Auswertung
Danke für deine Teilnahme
Drei Konzepte prägen die soziale Realität unseres Bildungssystems.
Verteilungs-, Schwellen- und Anerkennungsgerechtigkeit.
Sie existieren parallel, überlappen sich, ergänzen oder widersprechen einander und beeinflussen so die Art und Weise, wie wir über Bildungsgerechtigkeit sprechen und handeln.
Nun weißt du, wo dein aktueller Fokus auf Bildungsgerechtigkeit liegt.
Ein gemeinsames, differenziertes Verständnis dieser Zusammenhänge ist entscheidend. Denn nur wenn wir wissen, worüber wir sprechen, können wir gemeinsam handeln – für eine nachhaltige, gerechte Gesellschaft, in der Bildungsgerechtigkeit keine Vision bleibt, sondern Realität wird.
Mehr erfährst du in der Ausstellung und der Webseite.
Schön, dass du Teil dieser “Initiative BILDUNGSGERECHTIGKEIT: Der Schlüssel zur Zukunft bist!”