SJS - Interviewpartner Jan Andrees Dönch und Peter Mantl
Jan Andrees Dönch ist Deutsch-, Englisch und Französischlehrer und seit elf Jahren Schulleiter. Er kommt aus Nordrhein-Westfalen, ist in Großbritannien aufgewachsen und hat sein Referendariat in Duisburg gemacht. Nach acht Jahren als stellvertretender Schulleiter an der Deutschen Schule Toulouse ist er nach Bremen gekommen.
Peter Mantl ist stellvertretender Schulleiter und Leiter der Oberschule seit 2013. Er wurde in Niedersachsen geboren und hat Mathematik, Geographie und Geschichte studiert. Nach Abschluss des Studiums gab es in Niedersachsen eine Lehrerschwemme sowie Einstellungsstopps. Nach einer Zeit der Arbeitslosigkeit schulte er zum Software-Entwickler um und arbeitete 17 Jahre bei der Telekom in der freien Wirtschaft. Aufgrund von für ihn nicht mehr tragbaren Entwicklungen dort besann er sich auf seine ursprüngliche Ausbildung und nahm 2006 an der St.-Johannis-Schule seine Lehrertätigkeit auf. Er unterrichtet neben seinen Studienfächern Informatik und katholische Religion.
Bildungsgerechtigkeit: (d)ein Balanceakt! Dazu brauchen wir ein gemeinsames, differenziertes Verständnis von Bildungs-gerechtigkeit, denn nur wenn wir wissen, worüber wir sprechen, können wir gemeinsam & nachhaltig handeln.
Was findest du gerecht / Wo liegt dein Fokus? Folge deinem Impuls und wähle deine Antwort(en)!
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Frage 1/3
Eine Feier. Du bereitest das Essen vor, alle sollen möglichst satt werden. Wie verteilst Du das Essen?
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Frage 2/3
Eine Party. Du hast eingeladen – alle wollen sich mit Dir unterhalten. Wie verteilst Du Deine Aufmerksamkeit?
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Frage 3/3
Eine Wanderung. Es gibt Gepäck zu transportieren. Wie verteilt ihr die Lasten?
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Auswertung
Danke für deine Teilnahme
Drei Konzepte prägen die soziale Realität unseres Bildungssystems.
Verteilungs-, Schwellen- und Anerkennungsgerechtigkeit.
Sie existieren parallel, überlappen sich, ergänzen oder widersprechen einander und beeinflussen so die Art und Weise, wie wir über Bildungsgerechtigkeit sprechen und handeln.
Nun weißt du, wo dein aktueller Fokus auf Bildungsgerechtigkeit liegt.
Ein gemeinsames, differenziertes Verständnis dieser Zusammenhänge ist entscheidend. Denn nur wenn wir wissen, worüber wir sprechen, können wir gemeinsam handeln – für eine nachhaltige, gerechte Gesellschaft, in der Bildungsgerechtigkeit keine Vision bleibt, sondern Realität wird.
Mehr erfährst du in der Ausstellung und der Webseite.
Schön, dass du Teil dieser “Initiative BILDUNGSGERECHTIGKEIT: Der Schlüssel zur Zukunft bist!”