Die Auflösung von Förderzentren in Bremen ist politischer Wille: Ein entscheidender Schritt in Richtung Bildungsgerechtigkeit ist demnach dann getan, wenn es keine Förderzentren mehr gibt, sondern alle Schülerinnen und Schüler an gemeinsamen Einrichtungen, also inklusiv, beschult werden. Bildungsgerechtigkeit im Hinblick auf die FGS als Institution bedeutet also: Auflösung. Die Schüler werden danach in die vier Bremer Regionen Nord, Süd, Ost und West verteilt an die dort entstehenden Bildungsabteilungen bzw. Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren (ReBUZ); diese haben über die schulersetzenden Maßnahmen und die Schulmeiler bereits vergleichbare Erfahrungen gesammelt. Johanna Badelt und ihre Kollegen werden zum nächsten Schuljahr (2024/25) mit ihren Schülern mitwechseln. Die FGS bestand auch deswegen so lange als letzte Einrichtung ihrer Art in Bremen, weil die Kolleginnen und Kollegen die Versorgung ihrer Schüler bestmöglich sicherstellen wollten
Bildungsgerechtigkeit: (d)ein Balanceakt! Dazu brauchen wir ein gemeinsames, differenziertes Verständnis von Bildungs-gerechtigkeit, denn nur wenn wir wissen, worüber wir sprechen, können wir gemeinsam & nachhaltig handeln.
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Frage 1/3
Eine Feier. Du bereitest das Essen vor, alle sollen möglichst satt werden. Wie verteilst Du das Essen?
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Eine Party. Du hast eingeladen – alle wollen sich mit Dir unterhalten. Wie verteilst Du Deine Aufmerksamkeit?
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Frage 3/3
Eine Wanderung. Es gibt Gepäck zu transportieren. Wie verteilt ihr die Lasten?
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Drei Konzepte prägen die soziale Realität unseres Bildungssystems.
Verteilungs-, Schwellen- und Anerkennungsgerechtigkeit.
Sie existieren parallel, überlappen sich, ergänzen oder widersprechen einander und beeinflussen so die Art und Weise, wie wir über Bildungsgerechtigkeit sprechen und handeln.
Nun weißt du, wo dein aktueller Fokus auf Bildungsgerechtigkeit liegt.
Ein gemeinsames, differenziertes Verständnis dieser Zusammenhänge ist entscheidend. Denn nur wenn wir wissen, worüber wir sprechen, können wir gemeinsam handeln – für eine nachhaltige, gerechte Gesellschaft, in der Bildungsgerechtigkeit keine Vision bleibt, sondern Realität wird.
Mehr erfährst du in der Ausstellung und der Webseite.
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