Bildungs­gerechtigkeit:
Schlüssel zur Zukunft

FGS Fokus – Sich auflösen

Die Auflösung von Förderzentren in Bremen ist politischer Wille:
Ein entscheidender Schritt in Richtung Bildungsgerechtigkeit ist demnach dann getan, wenn es keine Förderzentren mehr gibt, sondern alle Schülerinnen und Schüler an gemeinsamen Einrichtungen, also inklusiv, beschult werden. Bildungsgerechtigkeit im Hinblick auf die FGS als Institution bedeutet also: Auflösung. Die Schüler werden danach in die vier Bremer Regionen Nord, Süd, Ost und West verteilt an die dort entstehenden Bildungsabteilungen bzw. Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren (ReBUZ); diese haben über die schulersetzenden Maßnahmen und die Schulmeiler bereits vergleichbare Erfahrungen gesammelt. Johanna Badelt und ihre Kollegen werden zum nächsten Schuljahr (2024/25) mit ihren Schülern mitwechseln. Die FGS bestand auch deswegen so lange als letzte Einrichtung ihrer Art in Bremen, weil die Kolleginnen und Kollegen die Versorgung ihrer Schüler bestmöglich sicherstellen wollten